Header Praxis Osteopathie und Physiotherapie Lars Wunnenberg

Physiotherapie

Die Physiotherapie (Krankengymnastik) setzen wir ein, wenn Sie unter Bewegungseinschränkungen leiden, sei es nach einer Operation, einer Verletzung oder durch Über- oder Fehlbelastung. Je nach Ausgangssituation erstellen wir Ihnen ein individuelles Trainingsprogramm – für Ihre aktive „Körperarbeit“ in der Praxis sowie für einfache Übungen zu Hause. Unsere Ziele sind: bestmögliche persönliche Beweglichkeit, mehr Selbstständigkeit im Alltag, weniger Schmerzen und mehr Lebensqualität.

Therapieformen

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist ein Spezialgebiet innerhalb der Physiotherapie, das sich der schmerzfreien und uneingeschränkten Funktion der Gelenke und der Wirbelsäule widmet. Mit speziellen Handgrifftechniken lokalisieren wir z. B. punktgenau Blockaden und behandeln diese ganz gezielt, schonend und unter besonderer Berücksichtigung der beteiligten Muskulatur und Nerven.

Oft setzen wir die Manuelle Therapie begleitend zu physiotherapeutischen Übungen ein, um schmerzhaften Bewegungseinschränkungen schneller und effektiver entgegenzuwirken.

Medizinische Massage

Die Massage zählt zu den ältesten Anwendungen der Manuellen Therapie. Sie kommt immer dann zum Einsatz, wenn verspannte Muskulatur schonend und wirkungsvoll gelockert werden soll.

Medizinische Massagen haben darüber hinaus noch weitere Vorzüge. Mit ihnen können wir u. a. die Durchblutung in Gewebe und Organen anregen
sowie den Abtransport von Stoffwechselprodukten verbessern.

Lymphdrainage

Die Lymphdrainage ist eine effektive manuelle Behandlung von Schwellungen und Ödemen. Mit einer sanften Spezialmassage leiten wir angestaute Flüssigkeit gewebeschonend aus – für eine rasche Druckentlastung, Schmerzlinderung und Verbesserung der Beweglichkeit.

Die Lymphdrainage hilft darüber hinaus, das Lymphgefäßsystem zu entgiften und zu trainieren, damit es die „Mehrarbeit“ im Ödembereich besser leisten kann. Je nach Bedarf legen wir Ihnen im Anschluss an die Behandlung Kompressionshilfen wie Verbände oder Strümpfe an.